April 28, 2017

Basilea-Aktionäre genehmigen an ordentlicher Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrats

 

 

 

Basel, 27. April 2017 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass die Aktionäre an der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2016 allen vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Traktanden zugestimmt haben.

Die Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernjahres­rechnung für das Geschäftsjahr 2016 und entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung. Die Aktionäre genehmigten auch den Vortrag des Bilanzverlusts auf neue Rechnung und die Wiederwahl der PricewaterhouseCoopers AG, Basel, als Revisionsstelle für die Jahresrechnung und die Konzernjahresrechnung des Geschäftsjahrs 2017.

Die Aktionäre wählten Dr. Nicole Onetto als neues Mitglied in den Verwaltungsrat der Basilea. Domenico Scala wurde als Verwaltungsratspräsident wiedergewählt sowie Prof. Daniel Lew, Dr. Martin Nicklasson, Dr. Thomas M. Rinderknecht, Steven D. Skolsky und Dr. Thomas Werner als Mitglieder des Verwaltungsrats. Dr. Nicklasson, Herr Skolsky und Dr. Werner wurden ausserdem als Mitglieder des Vergütungsausschusses wiedergewählt. Dr. Caroline Cron wurde als unabhängige Stimmrechtsvertreterin wiedergewählt. Die Ernennung dieser Personen ist gültig bis zum Abschluss der ordentlichen Generalversammlung 2018.

"Ich freue mich, dass Nicole Onetto als neues Mitglied in den Verwaltungsrat gewählt wurde", sagte Domenico Scala, Verwaltungsratspräsident der Basilea. "Ihre operative und strategische Erfahrung, innovative Onkologie-Medikamente zu entwickeln und Patienten zur Verfügung zu stellen, wird die Expertise des Verwaltungsrats im Bereich Onkologie weiter verstärken."

Die Aktionäre stimmten auch der Erhöhung des genehmigten Kapitals zu.

Des Weiteren genehmigten die Aktionäre den vorgeschlagenen maximalen Gesamtbetrag für die Vergütung des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur ordentlichen Generalversammlung 2018, den maximalen Gesamtbetrag der fixen Vergütung der Geschäftsleitung für den Zeitraum vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 sowie maximalen Gesamtbetrag der variablen Vergütung der Geschäftsleitung für den Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017. Im Rahmen einer nicht bindenden Konsultativabstimmung genehmigten die Aktionäre auch den Gesamtbetrag der variablen Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2016.

In seiner Präsentation an die Aktionäre betonte Chief Executive Officer Ronald Scott, dass die für 2016 gesetzten wichtigsten Unternehmensziele erreicht wurden. Er berichtete über die Markteinführung des Antimykotikums Cresemba® (Isavuconazol), das nun Patienten in wichtigen europäischen Märkten zur Verfügung steht. Ausserdem sei Basilea Partnerschaften für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Cresemba sowie Basileas Antibiotikum Zevtera® (Ceftobiprol) eingegangen. Diese umfassen mehr als 40 Länder. Darüber hinaus habe Basilea im Jahr 2016 einen Vertrag mit der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) für die klinische Phase-3-Entwicklung von Ceftobiprol geschlossen. Er erklärte, dass sich der Gesamtwert des Vertrags auf bis zu USD 100 Millionen belaufen könnte, und zwar ohne eine Verwässerung der Aktionäre.

Herr Scott ergänzte: "Einer unserer ersten Erfolge in 2017 ist der Abschluss von Vereinbarungen mit der US-amerikanischen FDA über Special Protocol Assessments für zwei Ceftobiprol Phase-3-Studien. Wir sind nun dabei, den Start dieser Studien in den Indikationen Blutbahn- und Hautinfektionen vorzubereiten, mit denen wir die Marktzulassung von Ceftobiprol in den Vereinigten Staaten erreichen wollen."

Darüber hinaus wies er darauf hin, dass sich Basilea weiterhin darauf fokussiert, die Produktverkäufe aus Cresemba und Zevtera zu steigern und dazu beabsichtigt, zusätzliche Kooperationen einzugehen, um Cresemba und Zevtera in weiteren Regionen der Welt verfügbar zu machen. Auch die Entwicklung der Medikamentenkandidaten für die Onkologie werde weiter vorangetrieben.

An der Generalversammlung waren 31.5 Prozent des Aktienkapitals der Basilea vertreten. Derzeit sind 60.5 Prozent der ausstehenden Aktien im Basilea-Aktienregister eingetragen.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Antibiotika, Antimykotika und Medikamenten zur Krebstherapie spezialisiert hat. Basileas Therapeutika zielen dabei auf das medizinische Problem der zunehmenden Resistenzen gegen bzw. das Nicht-Ansprechen auf derzeitige Behandlungsmöglichkeiten ab. Mittels der integrierten Forschungs-, Entwicklungsaktivitäten und Vermarktungsaktivitäten der Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG erforscht, entwickelt und vermarktet das Unternehmen innovative Medikamente, um den medizinischen Bedarf von Patienten zu adressieren, die an schweren und potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Peer Nils Schröder, PhD
Head of Corporate Communications & Investor Relations
+41 61 606 1102
media_relations@basilea.com
investor_relations@basilea.com


Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.