April 22, 2016

Basilea-Aktionäre genehmigen an ordentlicher Generalversammlung alle Anträge des Verwaltungsrats

 

 

 

Basel, 21. April 2016 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute bekannt, dass die Aktionäre an der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung (GV) für das Geschäftsjahr 2015 allen vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Traktanden zugestimmt haben. An der Generalversammlung waren 33.2 Prozent des gesamten Aktienkapitals der Basilea vertreten.

Die Aktionäre genehmigten den Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2015 und entlasteten die Mitglieder des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung. Die Aktionäre genehmigten auch den Vortrag des Bilanzverlustes auf neue Rechnung und die Wiederwahl der PricewaterhouseCoopers AG, Basel, als Revisionsstelle für die Jahresrechnung und die Konzernrechnung des Geschäftsjahres 2016. Frau Dr. Caroline Cron wurde als unabhängige Stimmrechtsvertreterin wiedergewählt.

Prof. Daniel Lew, Dr. Martin Nicklasson, Dr. Thomas M. Rinderknecht, Domenico Scala, Steven D. Skolsky und Dr. Thomas Werner wurden als Mitglieder des Verwaltungsrats wiedergewählt. Die Aktionäre wählten Herrn Scala zum Präsidenten des Verwaltungsrates. Ebenso wurden Dr. Nicklasson, Herr Skolsky und Dr. Werner von den Aktionären als Mitglieder des Vergütungsausschusses wiedergewählt. Die Ermächtigung dieser Personen ist gültig bis zum Abschluss der GV 2017.

Darüber hinaus stimmten die Aktionäre den vorgeschlagenen Anpassungen der Statuten zu, so dass Aktienoptionen keine mögliche Form mehr für die Vergütung des Verwaltungsrats sind und das genehmigte Kapital neu CHF 1,000,000 beträgt.

Ausserdem genehmigten die Aktionäre den vorgeschlagenen Gesamtbetrag der maximalen Vergütung des Verwaltungsrats für die Periode von der GV 2016 bis zur GV 2017, den Gesamtbetrag der maximalen fixen Vergütung der Geschäftsleitung für die Periode vom 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2017 sowie den Gesamtbetrag der maximalen variablen Vergütung der Geschäftsleitung für die Periode vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016 zu. Im Rahmen einer nicht bindenden Konsultativabstimmung genehmigten die Aktionäre zudem den Gesamtbetrag der variablen Vergütung der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2015.

In seiner Präsentation an die Aktionäre an der GV hob Chief Executive Officer Ronald Scott die im Jahr 2015 erreichten wichtigen Unternehmensziele hervor, darunter den Erhalt der europäischen Zulassung für das Antipilzmittel Isavuconazol. Isavuconazol sei bisher unter dem Handelsnamen CRESEMBA® in Deutschland und dem Vereinigten Königreich auf den Markt eingeführt worden. Das Medikament verfüge auch über eine Marktzulassung in den USA, wo es von Basileas Lizenzpartner Astellas Pharma U.S. vermarktet werde. Herr Scott sagte, dass Basilea Gespräche mit GlaxoSmithKline bezüglich der Rückübertragung der US-Rechte an dem Dermatologie-Medikament Alitretinoin an Basilea aufgenommen habe. Dies habe keinen Einfluss auf den von Basilea gegebenen finanziellen Ausblick, jedoch liesse sich damit die Option auf potenzielle künftige Partnerschaften sichern. Er erwähnte ausserdem den vor kurzem bekanntgegebenen Vertrag mit der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA), einer Abteilung des Office of the Assistant Secretary for Preparedness and Response im US-Gesundheitsministeriums (Department of Health and Human Services), über die Phase-3-Entwicklung von Ceftobiprol, mit der die Zulassung von Basileas Breitspektrum-Antibiotikum in den Vereinigten Staaten erreicht werden soll.

CEO Ronald Scott sagte: "Im Jahr 2016 fokussieren wir uns auf die Markteinführung von CRESEMBA in weiteren europäischen Ländern und die Ausweitung des Marktzugangs von Zevtera in unseren wichtigsten europäischen Märkten. Darüber hinaus beabsichtigen wir, für diese Medikamente Lizenz- und Vertriebsvereinbarungen für weitere Territorien abzuschliessen. Nachdem wir uns die Unterstützung von BARDA für das klinische Entwicklungsprogramm von Ceftobiprol sichern konnten, ist es unser Ziel, die Protokolle der Phase-3-Studien von der US-Zulassungsbehörde FDA im Rahmen so genannter Special Protocol Assessments, SPAs, genehmigen zu lassen, um Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mit ersten zulassungs­relevanten Studien zu beginnen. Ausserdem werden wir die Entwicklung unserer Onkologie-Medikamente in Bereichen mit grossem medizinischem Bedarf, wie beispielsweise der Behandlung von Hirntumoren, weiter vorantreiben."

Ferner gab Basilea heute die Einrichtung eines "Extended Management Committees" (EMC) bekannt. Zusätzlich zu den derzeitigen Mitgliedern der Geschäftsleitung werden diesem Adesh Kaul, Head of Corporate Development, Dr. Josef Künzle, Head of Global Quality Management, und Elizabeth Rozek, General Counsel & Corporate Secretary, angehören. Die zusätzlichen Mitglieder sind keine Mitglieder der Geschäftsleitung im Sinne der Richtlinie betreffend Informationen zur Corporate Governance der SIX Exchange Regulation.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Antibiotika, Antimykotika und Medikamenten zur Krebstherapie spezialisiert hat. Basileas Therapeutika zielen dabei auf das Problem der zunehmenden Resistenzen gegen bzw. das Nicht-Ansprechen auf derzeitige Behandlungsmöglichkeiten ab. Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG erforscht, entwickelt und vermarktet das Unternehmen innovative Medikamente, um den medizinischen Bedarf von Patienten zu adressieren, die an schweren und potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Peer Nils Schröder, PhD
Head Corporate Communications & Investor Relations
+41 61 606 1102
media_relations@basilea.com
investor_relations@basilea.com

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.