November 04, 2013

Basilea ernennt neuen Chief Financial Officer

 

 

 

Basel, 4. November 2013 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) gab heute die Ernennung von Donato Spota zum Chief Financial Officer der Gesellschaft bekannt. Die Ernennung tritt zum heutigen Tag in Kraft. Als Mitglied der Geschäftsleitung ist er für die Bereiche Finanzen, Informationstechnologie und Internal Services verantwortlich. Seit Februar 2013 war Herr Spota Global Head of Finance and Services der Basilea und davor seit 2002 Head of Global Controlling der Gesellschaft.

Ronald Scott, Chief Executive Officer, sagte: "Donato Spota ist seit über zehn Jahren bei Basilea. In der Leitung von Finanzen und Controlling der Gesellschaft war er ausgesprochen umsetzungsstark. Er war wesentlich beim Aufbau der Finanzabteilung beteiligt und leistete wichtige Beiträge bei allen bedeutenden Finanztransaktionen und Kooperationsverträgen der Basilea. Ich bin zuversichtlich, dass er dank seiner langjährigen Finanz- und operativen Erfahrung auch zukünftig wesentlich dazu beitragen wird, unser Geschäft voranzubringen."

Donato Spota verfügt über einen Diplom-Abschluss in Betriebswirtschaft der Fachhochschule Nürtingen (Deutschland) und ein Diplom in Informationstechnologie des schweizerischen Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SFBI). Er hat mehr als 16 Jahre Berufserfahrung im Finanzwesen in der pharmazeutischen Industrie, darunter bei F. Hoffmann-La Roche, wo er vor Basilea tätig war.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungs­aktivitäten ihrer schweizerischen Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG konzentriert sich die Gesellschaft auf innovative Medikamente zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Krebs. Dabei nimmt sich Basilea der medizinischen Herausforderung an, Lösungen gegen die zunehmende Ausbildung von Resistenzen und das Nicht-Ansprechen auf bisherige Therapieformen zu finden.

Ausschlussklausel

Diese Mitteilung enthält explizit oder implizit gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend Basilea Pharmaceutica AG und ihrer Geschäftsaktivitäten. Solche Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die finanzielle Lage, die Leistungen oder Errungenschaften der Basilea Pharmaceutica AG wesentlich von denjenigen Angaben abweichen können, die aus den zukunftsgerichteten Aussagen hervorgehen. Diese Mitteilung ist mit dem heutigen Datum versehen. Basilea Pharmaceutica AG übernimmt keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen im Falle von neuen Informationen, zukünftigen Geschehnissen oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Media Relations Investor Relations
Peer Nils Schröder, PhD
Head Public Relations &
Corporate Communications
+41 61 606 1102
media_relations@basilea.com
Barbara Zink, PhD, MBA
Head Corporate Development

+41 61 606 1233
investor_relations@basilea.com

Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.