December 28, 2015

Basilea gibt Status-Update zu klinischen Programmen

 

 

 

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  • Gespräche zu Ceftobiprol U.S. Phase-3-Programm mit der FDA
  • Interimdaten aus Phase1/2a-Studie mit Tumor-Checkpoint-Controller BAL101553 zeigen Signale für klinischen Nutzen

Basel, 28. Dezember 2015 - Basilea Pharmaceutica AG (SIX: BSLN) veröffentlichte heute ein Update zu ihrem für das Antibiotikum Ceftobiprol geplanten klinischen Phase-3-Programm in den USA. Ausserdem teilte das Unternehmen mit, dass die Rekrutierung von Patienten für die laufende Phase-1/2a-Studie mit der intravenösen Darreichungsform ihres Krebsmedikamenten­kandidaten BAL101553 abgeschlossen ist und gab Interimdaten aus dieser Studie bekannt.

US-Entwickungsprogramm für Ceftobiprol

Ceftobiprol (Ceftobiprolmedocaril) ist ein intravenös verabreichtes Breitspektrum-Antibiotikum mit bakterizider Wirkung gegenüber grampositiven und gramnegativen Erregern von Lungenentzündungen, einschliesslich Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) und empfindliche Stämme von Pseudomonas spp.[1]

Auf Basis kürzlich mit der US-Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) geführter Gespräche zieht Basilea nun die Durchführung von sich gegenseitig unterstützenden (cross-supportive) klinischen Studien in den Indikationen akute bakterielle Haut- und Weichteil­infektionen, ambulant erworbene bakterielle Lungenentzündungen und von Staphylococcus aureus verursachte Blutbahninfektionen (Bakteriämie), einschliesslich Endokarditis, einer die Herzklappen betreffenden Komplikation bei Bakteriämien, in Betracht. Basilea beabsichtigt derzeit, die Phase-3-Studien erst dann zu beginnen, wenn eine Kooperationsvereinbarung mit einem Partner über dieses Entwicklungsprogramm abgeschlossen ist.

Zurzeit bereitet Basilea Protokolle für die Phase-3-Studien vor und plant, diese im ersten Quartal 2016 bei der FDA einzureichen, um sogenannte "spezielle Protokollbewertungen" (Special Protocol Assessments, SPAs) von der Zulassungsbehörde zu erhalten. Mit einem SPA dokumentieren die Behörde und das für die Studie verantwortliche Pharmaunternehmen ihre Übereinstimmung darüber, dass eine Studie so konzipiert ist, dass sie bei Erreichen der Studienziele für einen Zulassungsantrag verwendet werden kann.

Prof. Achim Kaufhold, Basileas Chief Medical Officer, sagte: "Durch Staphylococcus aureus, insbesondere Methicillin-resistente Stämme, verursachte Infektionen sind ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem. In präklinischen Endokarditis-Modellen und in den bisher durchgeführten klinischen Studien zeigte Ceftobiprol Wirksamkeit gegenüber relevanten bakteriellen Krankheitserregern, einschliesslich Staphylococcus aureus mit oder ohne Methicillinresistenz. Basilea unternimmt nun den ersten Schritt, Ceftobiprol potenziell auch Patienten in den USA zur Verfügung stellen zu können sowie möglicherweise die in Europa zugelassenen Indikationen zu erweitern."

Ceftobiprol ist in 13 europäischen Ländern[2] und Kanada zum Verkauf zugelassen und zwar zur Behandlung von Erwachsenen mit ambulant und im Spital erworbener Lungenentzündung, mit Ausnahme der beatmungsassoziierten Pneumonie. Es wurde in Deutschland, Frankreich, Italien und Grossbritannien lanciert. Ceftobiprol erhielt in den USA von der FDA den Qualified Infectious Disease Product (QIDP) Status zur potenziellen Behandlung ambulant erworbener bakterieller Lungenentzündungen sowie akuter bakterieller Haut- und Weichteilinfektionen. In den USA hat Ceftobiprol keine Marktzulassung.

Phase-1/2a-Studie mit intravenös verabreichtem BAL101553: Abschluss der Patientenrekrutierung und Interimdaten

BAL101553 ist ein in der Entwicklung befindlicher neuartiger Tumor-Checkpoint-Controller, der durch Aktivierung eines Kontrollpunkts der Zellteilung das Absterben von Tumorzellen fördert.[3],[4] Die intravenöse (i. v.) Darreichungsform dieses niedermolekularen Wirkstoffs wird derzeit in einer klinischen Phase-1/2a-Studie untersucht, während sich die orale Darreichungsform in einer Phase-1-Studie befindet. Beide Studien werden mit Patienten mit soliden Tumoren durchgeführt, die auf eine Standard-Therapie nicht ansprachen oder für die keine wirksame Standardtherapie zur Verfügung steht.

Im Phase-1-Teil der i. v. Studie (24 Patienten), wurden 60 mg/m2 als die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt. Innerhalb von 28-tägigen Behandlungszyklen erhielten Patienten jeweils an Tag 1, 8 und 15 BAL101553 intravenös über einen Zeitraum von 2 Stunden.[5] An den Phase-1-Teil schloss eine ebenfalls nicht-verblindete (Open label) Phase-2a-Studie an (40 evaluierbare Patienten), mit dem primären Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit von BAL101553 bei MTD- und Sub-MTD- Dosierungen weiter zu untersuchen.

Die Patientenrekrutierung für die Phase-1/2a-Studie ist abgeschlossen. Von 72 Patienten, die bisher im Rahmen der Phase-1/2a-Studie BAL101553 erhalten haben, wurden 52 Patienten auf ein Ansprechen des Tumors auf die Behandlung evaluiert. Bei einem an ampullärem Krebs des Gallengangausgangs im Bauchspeicheldrüsenbereich erkrankten Patienten wurde eine partielle Remission (Partial Response) erzielt. Dieser Patient wurde mehr als zwei Jahre mit BAL101553 behandelt. Weitere 12 Patienten erreichten eine zwei- bis achtmonatige Stabilisierung ihrer Erkrankung. Für zukünftige Phase-2-Studien mit zweistündiger intravenöser Gabe wurde eine empfohlene Dosis von 30 mg/m2 definiert. Die Mehrheit der Patienten, bei denen Signale für klinischen Nutzen beobachtet wurden, wurde mit dieser empfohlenen Dosis oder einer geringeren Dosis behandelt, einschliesslich des Patienten mit partieller Remission. Derzeit werden in der Studie noch 9 Patienten mit BAL101553 behandelt.

BAL101553 zeigte einen antiproliferativen und einen antivaskulären Effekt, wie anhand von Tumorbiopsien und im Blut zirkulierender Gefässzellen festgestellt wurde, die vor und nach der Behandlung mit BAL101553 gewonnen wurden. Pharmakodynamische Untersuchungen in Verbindung mit präklinischen Daten deuten darauf hin, dass Anti-Tumor-Wirkung und antivaskulärer Effekt bei unterschiedlichen Dosierungen zur Ausprägung kommen. Dies erlaubt die Konzeption von Studien in Kombination mit anderen Wirkstoffen oder Bestrahlung, mit denen BAL101553 in präklinischen Modellen Kombinationspotenzial gezeigt hat.

Die im Phase-1-Teil der Studie auftretenden dosislimitierenden unerwünschten Wirkungen waren reversible Gangstörungen, Grad 2 bis 3, in Verbindung mit vorübergehender peripherer sensorischer Neuropathie. Zusätzlich wurde im Phase-2a-Teil der Studie bei Dosierungen oberhalb von 30 mg/m2 kardiale Ischämie beobachtet.

Die Dosierungsempfehlung bei zweistündiger intravenöser Gabe beruht auf der beobachteten guten Verträglichkeit ohne Knochenmarkssuppression sowie pharmakodynamischer Ergebnisse und klinischem Ansprechen.

Detaillierte Analysen der Studienergebnisse werden auf kommenden wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt werden.

Über Basilea

Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Antibiotika, Antimykotika und Medikamenten zur Krebstherapie spezialisiert hat. Basileas Therapeutika zielen dabei auf das Problem der zunehmenden Resistenzen gegen bzw. das Nicht-Ansprechen auf derzeitige Behandlungsmöglichkeiten ab. Mittels der integrierten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Tochtergesellschaft Basilea Pharmaceutica International AG erforscht, entwickelt und vermarktet das Unternehmen innovative Medikamente, um den medizinischen Bedarf von Patienten zu adressieren, die an schweren und potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten leiden. Basilea Pharmaceutica AG hat ihren Hauptsitz in Basel, Schweiz, und ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: BSLN). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmens-Website www.basilea.com.

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Diese Pressemitteilung ist unter www.basilea.com abrufbar.

Quellenangaben

[1] Y. Y. Syed. Ceftobiprole medocaril: A review of its use in patients with hospital- or community-acquired pneumonia. Drugs 2014 (74), 1523-1542

[2] Ceftobiprol (landesabhängiger europäischer Handelsname Zevtera® oder Mabelio®) hat in 13 europäischen Ländern die nationale Zulassung zur Behandlung von ambulant und im Spital erworbener Lungenentzündung (CAP, HAP) bei Erwachsenen (mit Ausnahme der beatmungsassoziierten Pneumonie, VAP) erhalten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Spanien, Schweden, Schweiz und Vereinigtes Königreich.

[3] F. Bachmann, K. Burger, H. Lane. BAL101553 (prodrug of BAL27862): the spindle assembly checkpoint is required for anticancer activity. American Association for Cancer Research (AACR) annual meeting 2015, abstract 3789

[4] R. Berges et al. The novel tubulin-binding 'tumor checkpoint controller' BAL101553 exerts EB1 expression-dependent antitumor effects on glioblastoma stem-like cells in vitro and in vivo. AACR-NCI-EORTC International Conference on Molecular Targets and Cancer Therapeutics, November 2015, abstract A183

[5] L. R. Molife et al. Phase 1/2a trial of the novel microtubule inhibitor BAL101553 in advanced solid tumors: Phase 1 completed. American Society of Clinical Oncology (ASCO) annual meeting 2014, abstract 2562